mohio e.V.

Telefon 0345 - 61 41 59 93

mohioHomepage

www.mohio.org

Projektwebseiten

www.fremdeweltganznah.de
boot.kaiser-und-koenig.de
globale in Halle 

Social Media

facebook
youtube

Über den Verein

Der Verein mohio wurde 2007 gegründet, um Wissen über viele verschiedene Gebiete allgemein­verständlich zu vermitteln. In öffentlichen Diskussionen besteht häufig das Vorurteil, dass durchschnittliche Menschen die Probleme in der Welt nicht v erstehen könnten, weil sie so kompliziert seien.
Dem Verein geht es darum, den Menschen zu vermitteln, dass es nicht kompliziert sein muss komplexe Zusammenhänge zu verstehen und dass das Verstehen der Zusammenhänge dazu führt, seine Entscheidungen selbst bestimmt zu treffen.

Einen Schwerpunkt in unserer Vereinstätigkeit bildet der Themenkomplex Massenmedien mit seinen Arbeitsweisen und Mechanismen.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit den globalen Herausforderungen der Landwirtschaft.
Dazu informieren wir im Rahmen des Jugendbildungs­projektes „biopoli“ über Sorten- und Artenvielfalt, Gentechnik in der Landwirtschaft oder den Welt-Agrarhandel.
Weiterhin widmen wir uns mit den Problemen der Globalisierung im Allgemeinen. Dazu halten wir Seminare oder Projektwochen, meist in Schulen in Halle und Umgebung.
Zur Ergänzung dieses Themenkomplexes befassen wir uns auch mit dem Thema fairer Handel und engagieren uns z.B. im Rahmen der „fairen Woche“ und durch Informations­veranstaltungen für Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.