Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Regionalverband Halle-Saalkreis e.V.

NabuHomepage:

www.nabu-halle.de

Tel.: 0345/202 16 18
Fax.: 0345/ 472 36 10


Der Regionalverband Halle/Saalkreis des NABU zählt derzeit etwa 891 Mitglieder vor allem in der Stadt Halle, aber auch im Saalkreis. Er ist somit der größte nach Paragraph 29 Bundesnaturschutzgesetz anerkannte Umweltverband in unserer Region. Seine Gründung erfolgte im Jahre 1990.

NabuZum Vorstand gehören 6 Mitglieder. Langjähriger Vorsitzender ist der Biologe Dr. Volker Schmidt. Die Arbeit des Vorstandes wird in vielen Einzelfragen von fachkompetenten Mitgliedern unterstützt.

Ungeachtet der relativ geringen Mitgliederzahl hat sich der Regionalverband ein hohes Maß an Kompetenz in Sachen Flächenbezogener Naturschutz, Arten- und Biotopschutz, Verkehrs- und Naturschutzpolitik sowie Öffentlichkeitsarbeit erworben. Er versteht sich auch als Mittler zwischen mündigen Bürgern und Verwaltungen sowie als Schnittstelle naturschutzrelevanter Informationen. Im Rahmen von Planfeststellungs- und Raumordnungsverfahren verfasst er Stellungnahmen zu allen wichtigen Planungs- und Bauvorhaben in unserer Region und ist unabhängiger und kritischer Partner der lokalen und regionalen Naturschutzbehörden.